Ratatouille
Ratatouille

Ratatouille – gerührtes Allerlei mit Quinoa

22. Mai 2023Heike KatalaKommentare

one pot - alles in einem GreenKitchen Topf

„Ursprünglich stammt das Gericht aus der provenzalischen Küche aus Nizza. Auf diese Herkunft geht auch der Name zurück: „Rata“ bedeutet Fraß, „touille“ rühren. Ratatouille ist wörtlich übersetzt also ein „gerührter Fraß“, der stundenlang eingekocht und geschmort wird.“ So wird es bei wikipedia beschrieben.

Nun verbinden wir mit Fraß sofort etwas Negatives, wenig Schmackhaftes. Dem ist aber nicht so.

Mein gerührtes Allerlei ist nicht nur sehr lecker, sondern auch ein schnelles und gesundes Menü in einem nachhaltig hergestellten Topf von GreenKitchen.

Alles in einen Topf und los geht´s, na ja ein klein bisschen Vorbereitung muss noch sein.

Übrigens, kennst du den Animationsfilm „Ratatouille“ mit der Wanderratte Remy und seiner Liebe zu kulinarischen Kompositionen? Und dem cholerischen Küchenchef Skinner.
Meine Kinder haben den Film geliebt und ich fand ihn auch sehr amüsant. Vor allem sein Gespür für die richtigen Zutaten.

… und hier bei dem Rezept halte ich es ähnlich, wer ein paar eigene Zutaten zum Verfeinern hat, nur zu …einfach mit unterrühren.

Zutaten für 2 Personen - Dieses Gericht ist schnell und vegan

Die Gemüsezutaten sind diesmal pro Stück angegeben, in Klammern die ungefähren Grammangaben

1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
2 Esslöffel Olivenöl

350 ml Gemüsebrühe
125 g Quinoa, ich hatte diesmal Multicolor

1 Zucchini  (ca.200g)
1 rote Paprika (ca.200g)
1 Aubergine (ca.200g)

Salz und Pfeffer
2-3 Zweige Thymian
1 Zweig Rosmarin
1 Esslöffel Tomatenmark

Zubereitung

  1. Zwiebel und Knoblauch schälen. Die Zwiebel fein würfeln und den Knoblauch fein hacken.
  2. Das Olivenöl in dem 24er Topf von GreenKitchen erhitzen. Die Zwiebeln zugeben und bei mittlerer Hitze anschwitzen. Den Knoblauch zugeben, kurz mit anschwitzen und das Ganze mit Gemüsebrühe ablöschen.
  3. Den Quinoa in feinem Sieb heiß abspülen und abtropfen lassen. In die Gemüsebrühe einrühren, aufkochen und im geschlossenen Topf bei niedriger Temperatur 10 Minuten köcheln lassen.
  4. Währenddessen Zucchini, Paprika und Aubergine waschen, putzen und in kleine Würfel schneiden. Thymian- und Rosmarinzweige abspülen. Gemüse und Kräuter zusammen mit ½ TL Meersalz zum Quinoa geben, aufkochen und im geschlossenen Topf weitere 10 Minuten köcheln lassen.
  5. Das Quinoa-Ratatouille mit Meersalz und Pfeffer abschmecken und servieren.


    Guten Appetit!
    Weitere One-Pot Rezepte findest Du bei Lidl.
    …oder eben hier auf dem Blog !

Kommentare

Es gibt keine Kommentare zu diesem Beitrag.

Kommentar hinterlassen

* Gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt bzw. markiert werden.